Konstruktiv auf einen Therapieplatz warten

Los geht's

Konstruktiv auf einen Therapieplatz warten

von Conny Dollbaum-Paulsen

Ich brauche Therapie. Dringend. Sofort. Leider lande ich in dieser Situation der akuten Not in einem sehr besonderen Dilemma, denn eines ist sicher: Ich werde nicht sofort einen Platz bekommen.

Der Psychologische Psychotherapeut Dr. Frank Wendrich kennt das Problem aus eigener Erfahrung, als approbierter Psychotherapeut verwaltet er lange Wartelisten und muss Menschen, die Begleitung brauchen, abweisen.

Mit dem Buch „Los Geht’s“ hat er für das Dilemma eine Lösung gesucht und in gewisser Hinsicht auch gefunden. Neben allgemeinen Infos zu Psychotherapie, den Erstattungsgrundlagen, angebotenen Therapieverfahren und einem konkreten Blick auf die Frage „Wer braucht wann Therapie?“ gibt er Hilfe zur Selbsthilfe und regt an, die Wartezeit aktiv für sich zu nutzen.

Dazu stellt er Übungen zur Verfügung, die erstens leicht zu verstehen, zweitens für jeden Menschen umsetzbar und drittens richtig sinnvoll sind. Statt auf die alleinseligmachende therapeutische Begleitung zu warten und bis dahin im eigene Saft zu schmoren, geht es in den Übungen darum, sich dem eigenen Dilemma freundlich anzunähern. Und zwar konstruktiv, positiv und aus verschiedenen Perspektiven.

Einfache Übungen, die weiterhelfen können

Die Übungen beginnen bei einfacher Biografie-Arbeit, stellen einen erprobten Umgang mit persönlichen Zielvorgaben vor oder unterstützen die Lesenden dabei, auch körperlich in Bewegung zu kommen.

Ja, das Büchlein ersetzt keine Therapie, ein Buch ist eben kein echtes Gegenüber und wer eine Psychotherapie benötigt, sollte nicht lapidar mit Psycho-Übungen vertröstet werden. Darum geht es Frank Wendrich auch nicht, sondern darum, selbst in Bewegung zu kommen, so weit und gut das gerade möglich ist. Und dabei kann das Büchlein sicher helfen.

 

Dr. Frank Wendrich
Los geht’s
Aktiv warten auf einen Therapieplatz
fischer & gann
€ 10,-

Zu bestellen im Buchhandel um die Ecke oder bei buch7, dem Online-Buchhandel mit der sozialen Seite

Der Autor: Frank Wendrich

 

Dr. Frank Wendrich ist Diplom-Psychologe und approbierter Psychologischer Psychotherapeut. Durch seine Tätigkeit als niedergelassener Psychotherapeut in eigener Kassenpraxis trifft er täglich auf Patienten, die dringend einen Therapieplatz suchen.

 

Mehr Good News ►

Zurück